Seminarinhalte
„Umgang mit Patienten und deren Angehörigen – in schwierigen Gesprächssituationen und auch schriftlich“ (Kommunikationstraining)
Referentin: Norma Sachse
Studium Marketing und Kommunikation in Essen, selbständige Kommunikationstrainerin
Dieses praxisorientierte Kommunikationstraining vermittelt professionelle Techniken und Handlungsabläufe für Gespräche. Der Umgang mit verärgerten und aufgebrachten Patienten und deren Angehörigen und dem Klinikpersonal ist dabei eine besondere Herausforderung. Patientenfürsprecher/innen werden unvorbereitet mit den negativen Emotionen des Gesprächspartners konfrontiert und müssen spontan reagieren. In konkreten Trainingssituationen mit Feed-back lernen die Teilnehmer, wie sie ein Gespräch professionell steuern, auf eine sachliche Ebene bringen und positiv beenden können. Auch in der schriftlichen Kommunikation geht es darum, Patienten und deren Angehörigen emotional zu erreichen.