Seminarreihe zur Qualifizierung der Patientenfürsprechenden erfolgreich fortgesetzt

Schwierige Gesprächssituationen mit Patienten, Angehörigen und Klinikpersonal stellen regelmäßig besondere Herausforderungen in der Patientenfürsprache dar. Dieses Seminar, mit Norma Sachse als kompetenter Referentin, vermittelt Patientenfürsprechenden sowohl theoretisch als auch praktisch das notwendige Know how für den erfolgreichen Umgang mit derartigen Situationen.
Mit dem ersten Seminar dieses Jahres zum Thema Kommunikation konnte das Qualifizierungsprogramm für Patientenfürsprechende in NRW erfolgreich fortgesetzt werden. Norma Sachse als Referentin verstand es wiederum auf sehr einprägsame Weise, Ursachen und Lösungsmöglichkeiten für schwierige Gesprächssituationen mit Patienten, Angehörigen und Klinikpersonal zu erläutern und aufzuzeigen. Anhand einer konkreten Konfliktsituation, über die eine Teilnehmerin berichtete, wurde eine Reihe von Methoden angewendet und erörtert, die alle Teilnehmenden als wertvolle Bereicherung für ihre eigene praktische Tätigkeit in den Kliniken zu schätzen wissen. Der prägnante und kompakte Zuschnitt der Seminarinhalte veranlasste auch die, z. T. mit eigener, berufsbedingter fachlicher Expertise ausgestatteten Teilnehmer zu besonderem Lob und Anerkennung. „Das geflügelte Wort dieses Seminartages: Freiräumen der ‚mentalen Schubladen‘ wird allen Teilnehmenden sicherlich gut in Erinnerung bleiben“ resümierte Heinz Loest, der an diesem Tag die Seminarleitung für den Landesverband der Patientenfürsprechenden übernommen hatte.
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