Seminarinhalte
Umgang mit Patienten aus anderen Kulturen und deren Angehörigen

Referentin: Wiltrud Worms

Examinierte Krankenschwester, Studium der Erwachsenenbildung, Psychologie und Gesundheitspädagogik an der Universität zu Köln,  Diplompädagogin

 

Im Umgang mit Patienten und deren Angehörigen aus anderen Kulturen ist es oft hilfreich, sich seine persönlichen Wahrnehmungsfilter bewusst zu machen: Welches Bild haben wir uns von der anderen Kultur gemacht? Wie definieren wir unsere eigene kulturelle Identität? Mit diesem Bewusstsein fällt es leichter, andere Verhaltens- und Wahrnehmungsweisen zu akzeptieren und im Gespräch mit ausländischen Patienten und deren Angehörigen Geduld und Gelassenheit aufzubringen. Neben dieser grundsätzlichen Frage nach dem angemessenen Umgang mit Menschen aus anderen Kulturkreisen ist es wichtig, gezielt interkulturelle Kompetenzen zu erlangen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner